Sicherheit für Einsatzkräfte bei der BRK Bereitschaft Hollfeld

Da Ein­sät­ze mir Koh­len­stoff­mon­oxid (CO) dra­ma­tisch zuneh­men haben nun auch die Ein­satz­kräf­te der BRK Bereit­schaft Hollfeld einen CO-War­ner.
Die­ser kommt vor­al­lem beim HvO-Dienst zum Ein­satz um hier die Ein­satz­kräf­te zu schüt­zen wel­che zu Not­fall­si­tua­tio­nen in Woh­nun­gen oder Land­wirt­schaft­li­chen oder Indus­tri­el­len Anla­gen eilen.

CO Koh­len­stoff­mon­oxid ist ein farb‑, geruch- und geschmack­lo­ses sowie toxi­sches Gas. Das Gas ist gif­tig, da es sich viel stär­ker an das rote Blut­kör­per­chen bin­det als Sauer­stoff und so den Sauer­stoff­trans­port durch das Blut unter­bin­det.
Koh­len­stoff­mon­oxid ent­steht bei unvoll­stän­di­gen Ver­bren­nun­gen, ist in Auto­ab­ga­sen, in Mie­nen, bei Feh­ler­haf­ten Hei­zun­gen / Gas Ther­men uvm.