Bereitschafts­jugend

Die BRK Bereit­schafts­ju­gend Hollfeld wur­de am 22.02.2015 im Rah­men eines Akti­ons­ta­ges gegrün­det. Seit­dem haben schon eini­ge Jugend­li­che, die seit dem Anfang dabei waren, zu unse­ren „Gro­ßen“ gewech­selt, wes­halb wir stän­dig auf der Suche nach neu­en Mit­glie­dern sind!

Die Jugend trifft sich mehr­mals im Monat, jedoch immer vor dem Bereit­schafts­abend der Erwach­se­nen. An den Jugend­aben­den wer­den neben der prak­ti­schen und theo­re­ti­schen Aus­bil­dung in der Ers­ten Hil­fe vie­le wei­te­re The­men bespro­chen und prak­tisch auf­ge­ar­bei­tet.

 

Wer jetzt an „Schu­le“ denkt, liegt hier ganz falsch. Bei uns steht Spaß und Action bei Aus­flü­gen und Aktio­nen auf der Tages­ord­nung. Neben den Grup­pen­stun­den wird ein abwechs­lungs­rei­ches Frei­zeit­pro­gramm mit Akti­ons­ta­gen, Zelt­la­gern, Film­aben­den, Aus­flü­gen usw. orga­ni­siert.

Für die Mit­glie­der der Jugend­grup­pe besteht außer­dem die Mög­lich­keit, die Bereit­schaft bei bestimm­ten Übun­gen, Sani­täts­diens­ten und Ver­an­stal­tun­gen zu beglei­ten. Jeder bekommt die Chan­ce auf einen Ein­blick in den All­tag der „Gro­ßen“, z. B. beim Sani­täts­dienst auf dem Klang­the­ra­pie Fes­ti­val in Scher­leit­hen oder bei span­nen­den Ein­satz­übun­gen an den Bereit­schafts­aben­den. Zusam­men mit den „Gro­ßen“ wird bei ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen auch auf der Feld­kü­che gekocht.

Wie du siehst, wirkt unse­re Jugend­grup­pe aktiv am Gesche­hen um die BRK Bereit­schaft Hollfeld mit.

Haben wir dein Inter­es­se geweckt? Wenn ja, dann mel­de dich ger­ne bei uns und/oder schau ein­fach an einem unse­rer Jugend­aben­de vor­bei. 

Die Aktu­el­len Ter­mi­ne fin­dest du unter Jugend­aben­de / Ter­mi­ne

Wir freu­en uns auf dich!

Katha­ri­na Hüb­ner

Bereit­schafts­ju­gend­war­tin