Bereitschafts­jugend

Die BRK Bereitschaftsjugend Hollfeld wurde am 22.02.2015 im Rahmen eines Aktionstages gegründet. Seitdem haben schon einige Jugendliche, die seit dem Anfang dabei waren, zu unseren „Großen“ gewechselt, weshalb wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern sind!

Die Jugend trifft sich mehrmals im Monat, jedoch immer vor dem Bereitschaftsabend der Erwachsenen. An den Jugendabenden werden neben der praktischen und theoretischen Ausbildung in der Ersten Hilfe viele weitere Themen besprochen und praktisch aufgearbeitet.

 

Wer jetzt an „Schule“ denkt, liegt hier ganz falsch. Bei uns steht Spaß und Action bei Ausflügen und Aktionen auf der Tagesordnung. Neben den Gruppenstunden wird ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit Aktionstagen, Zeltlagern, Filmabenden, Ausflügen usw. organisiert.

Für die Mitglieder der Jugendgruppe besteht außerdem die Möglichkeit, die Bereitschaft bei bestimmten Übungen, Sanitätsdiensten und Veranstaltungen zu begleiten. Jeder bekommt die Chance auf einen Einblick in den Alltag der „Großen“, z. B. beim Sanitätsdienst auf dem Klangtherapie Festival in Scherleithen oder bei spannenden Einsatzübungen an den Bereitschaftsabenden. Zusammen mit den „Großen“ wird bei verschiedenen Veranstaltungen auch auf der Feldküche gekocht.

Wie du siehst, wirkt unsere Jugendgruppe aktiv am Geschehen um die BRK Bereitschaft Hollfeld mit.

Haben wir dein Interesse geweckt? Wenn ja, dann melde dich gerne bei uns und/oder schau einfach an einem unserer Jugendabende vorbei. 

Die Aktuellen Termine findest du unter Jugendabende / Termine

Wir freuen uns auf dich!

Katharina Hübner

Bereitschaftsjugendwartin