Einsatz für den RK HOL 71/70🚑

  • Alar­mie­rungs­zeit­punkt: 🚨
    10:52 Uhr (20.04.2024)
  • Stich­wort: 🗒️
    RD MANV 10 – 15
  • Mel­de­bild: 📞
    VU Mas­sen­ka­ram­bo­la­ge, Per­so­nen eingeklemmt

Am heu­ti­gen Sams­tag wur­de der RTW der BRK Bereit­schaft Holl­feld mit vie­len wei­te­ren Ein­satz­kräf­ten zu einem Ver­kehrs­un­fall auf die Auto­bahn A70 alar­miert. Besetzt wer­den, konn­te der Ret­tungs­wa­gen, in unter zehn Minu­ten nach Alarm­ein­gang, mit drei Hel­fern der Bereit­schaft Hollfeld.

Auf­grund der Not­ru­fe alar­mier­te die Inte­grier­te Leit­stel­le Bayreuth/Kulmbach mit dem Ein­satz-Stich­wort MANV 10 – 15. Die­ser soge­nann­te MassenANfall von Verletz­ten ereig­ne­te sich an der Anschluss­stel­le Schir­ra­dorf in bei­den Fahrtrichtungen.

Betei­ligt waren ca. 25 PKW 🚗 sowie ein Rei­se­bus 🚌. Die­se gerie­ten, ver­mut­lich auf­grund eines plötz­li­chen Wet­ter­um­schwungs, in einen Mas­sen-Auf­fahr­un­fall.
Dies ergab 15 – 20 ver­letz­te Per­so­nen, wel­che vor Ort behan­delt und anschlie­ßend in umlie­gen­de Kran­ken­häu­ser 🏥 trans­por­tiert wurden.

Auch der RTW der Bereit­schaft Holl­feld trans­por­tier­te, zusam­men mit einem Not­arzt, einen mit­tel­schwer ver­letz­ten Pati­en­ten in die Not­auf­nah­me des Kli­ni­kums Kulmbach.

Neben Feu­er­wehr, Poli­zei, Ret­tungs­dienst, THW und der Notfallseelsorge/Krisenintervention waren zudem drei Ret­tungs­hub­schrau­ber 🚁 sowie ein Poli­zei­hub­schrau­ber im Einsatz.

Nach dem Pati­en­ten­trans­port ins Kli­ni­kum Kulm­bach und der anschlie­ßen­den Wie­der­her­stel­lung der Ein­satz­be­reit­schaft von Fahr­zeug und Mate­ri­al, ende­te der Ein­satz für die drei Ein­satz­kräf­te 👨‍⚕️⛑️ der BRK Bereit­schaft Holl­feld nach ca. vier Stunden.