- Alarmierungszeitpunkt: 🚨
10:52 Uhr (20.04.2024) - Stichwort: 🗒️
RD MANV 10 – 15 - Meldebild: 📞
VU Massenkarambolage, Personen eingeklemmt
Am heutigen Samstag wurde der RTW der BRK Bereitschaft Hollfeld mit vielen weiteren Einsatzkräften zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A70 alarmiert. Besetzt werden, konnte der Rettungswagen, in unter zehn Minuten nach Alarmeingang, mit drei Helfern der Bereitschaft Hollfeld.
Aufgrund der Notrufe alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach mit dem Einsatz-Stichwort MANV 10 – 15. Dieser sogenannte MassenANfall von Verletzten ereignete sich an der Anschlussstelle Schirradorf in beiden Fahrtrichtungen.
Beteiligt waren ca. 25 PKW 🚗 sowie ein Reisebus 🚌. Diese gerieten, vermutlich aufgrund eines plötzlichen Wetterumschwungs, in einen Massen-Auffahrunfall.
Dies ergab 15 – 20 verletzte Personen, welche vor Ort behandelt und anschließend in umliegende Krankenhäuser 🏥 transportiert wurden.
Auch der RTW der Bereitschaft Hollfeld transportierte, zusammen mit einem Notarzt, einen mittelschwer verletzten Patienten in die Notaufnahme des Klinikums Kulmbach.
Neben Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW und der Notfallseelsorge/Krisenintervention waren zudem drei Rettungshubschrauber 🚁 sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz.
Nach dem Patiententransport ins Klinikum Kulmbach und der anschließenden Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von Fahrzeug und Material, endete der Einsatz für die drei Einsatzkräfte 👨⚕️⛑️ der BRK Bereitschaft Hollfeld nach ca. vier Stunden.